THOLEY

Preisträger des Fotowettbewerbs wurden ausgezeichnet

Siegerfotos schmücken neuen Fotokalender der Gemeinde und des Historischen Vereins

ArtikelbildStrahlende Gewinner begrüßte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Gemeinsam mit Niko Leiß und Carl Diether Heringer vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes zeichnete er die diesjährigen Preisträger des Fotowettbewerbs aus.
Nach dem Erfolg in den letzten Jahren hatten die Gemeinde Tholey und der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes auch in diesem Jahr Hobbyfotografen aufgefordert, sich mit der Gemeinde fotografisch auseinanderzusetzen. In diesem Jahr wurde auf ein spezielles Thema verzichtet. „Wir wollten die künstlerische Freiheit der Fotografen nicht beschränken“ so der Bürgermeister.
„Die eingesandten Arbeiten haben mich beeindruckt“, urteilt Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Insgesamt Und auch Carsten Schröder, mehrfach ausgezeichneter Fortgraf bestätigte die Qualität der eingesandten Arbeiten. „Die Fotos überraschen durch ihre Perspektiven und Blickwinkel.“
119 Fotos von 39 Fotografen wurden von Margit Mrziglod-Leiß, Niko Leiß, Carsten Schröder und Carl Diether Heringer bewertet. „Es ist uns nicht leichtgefallen, uns auf 13 Bilder zu beschränken“, urteilt Niko Leiss.“ Es waren sehr viele gute Fotos dabei“.
Ausgewählt wurden schließlich Fotos von: Anton Didas, Theley, Anneliese Schumacher, Oberthal, Willibald Backes, Tholey, Klaus-Peter Schumacher, Saarbrücken, Frank Schmitt, Bergweiler, Sigrid Klein, Tholey, Julia Dieudonne, Theley, Kai Grausam, Sotzweiler, Dr. Eugen Tigiser, Eppelborn.
Die Qual der Wahl hatten Carl Dieter Heringer, vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes ; Niko Leiß ebenfalls vom Historischen Verein, Margit Mrziglod-Leiss und der Fotograf Carsten Schröder. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dankte Carsten Schröder für die fachliche Betreuung des Projekts. „Mit dem Verkaufserlös der Fotokalenders finanzieren wir die Kosten des Museums Theulegium“, erklärte Niko Leiß I.ch hoffe, dass alle Kalender einen Abnehmer finden.

Der Fotokalender ist zum Preis von 14,90 € bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Bürgerservicezentrum Tholey; Hirsch Apotheke Tholey; Mode Busse Tholey;

Zu sehen sind die Fotos bei f a c e b o o k
16.11.2018 Druckversion