Waldfläche im Dautweiler Wald wird wieder aufgeforstet – NABU-Ortsgruppe Hasborn-Dautweiler übernimmt die Pflegepatenschaft
5. Dezember 2024
Glühwein, leckeres Essen und märchenhaftes Winterwetter – Besuchermagnet Schaumbergplateau bot Traumkulisse für die zehnte Bergweihnacht
5. Dezember 2024

Die Spitze ist nun breiter aufgestellt – Thomas Franz neuer stellvertretender Löschbezirksführer beim Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler

Der Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler hat seine Führungsriege breiter aufgestellt. Neben Anna Schneider als Löschbezirksführerin und Michael Feil als ihrem Stellvertreter, die bereits seit der Zusammenlegung der früher eigenständigen Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler im Jahr 2015 amtieren, wird künftig Thomas Franz als zweiter stellvertretender Löschbezirksführer fungieren.

Thomas Franz‘ Laufbahn bei der Feuerwehr begannt 1996 mit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr in Sotzweiler. 2002 wechselte er zur aktiven Wehr. Bereits seit Jahren engagiert er sich intensiv für die Jugendfeuerwehr, u.a. als Jugendfeuerwehrbeauftragter, als stellvertretender Jugendfeuerwehrbeauftragter sowie als Jugendbetreuer.

In ihren Grußworten bedankten sich Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer, Wehrführer Martin Johann und der Beigeordnete der Gemeinde Tholey, Wolfgang Recktenwald, für die hervorragende Arbeit des Löschbezirks im vergangenen Jahr und zeigten sich beeindruckt von der großen Anzahl der anwesenden Mitglieder.

Auch Bürgermeister Andreas Maldener schloss sich an und gratulierte Thomas Franz herzlich zu seiner Wahl. „Ich wünsche ihm viel Erfolg und Freude für sein neues Amt im Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler und bin überzeugt davon, dass die Mitglieder eine hervorragende Wahl getroffen haben und die Zusammenarbeit auch in Zukunft reibungslos funktionieren wird.“

Insgesamt blickte die Löschbezirksführung Bergweiler-Sotzweiler in ihrer Versammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Aktuell zählt der Löschbezirk 78 aktive Mitglieder, 52 in der Jugendfeuerwehr und 17 in der Bambinifeuerwehr. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 17 Mitglieder. Insgesamt wurde der Löschbezirk im laufenden Jahr zu 56 Einsätzen alarmiert. Ergänzend berichteten die einzelnen Fachbereiche wie Bambinifeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Kleiderkammer und Förderverein über ihre Tätigkeiten.

Die Führung bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr großes Engagement. „Wir sind stolz darauf, dass sich so viele im Löschbezirk einbringen und wir gemeinsam viel in Teamarbeit erreichen“, betonte Löschbezirksführerin Anna Schneider. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen. Zu Feuerwehrmann/-frau wurden Marvin Campmann, Vanja Cieslak, Marlon Scharlé, Marcel Sobik und Josephine Zimmer befördert. Sophie Scherer, Stefanie Schmidt und Luca Zimmer wurden zum Oberfeuerwehrmann/-frau befördert, während Helmut Umhofer und Florian Holz zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.