Stellenausschreibung der Schaumbergbad Tholey GmbH
15. November 2024
Bekanntmachung der Öffentlichen Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB zum Bebauungsplan „Solarpark Dirminger Straße“ sowie zur parallelen Teiländerung des Flächennutzungsplanes
21. November 2024

Stellenausschreibung des Feuerwehrzweckverbandes St. Wendeler Land

Der „Feuerwehrzweckverband St. Wendeler Land“, vertreten durch die Gemeinden Freisen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal und Tholey, die Kreisstadt St. Wendel und den Landkreis St. Wendel als Verbandsmitglieder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Geschäftsführer (w/m/d)

in Vollzeit für den

Feuerwehrzweckverband St. Wendeler Land

Der Feuerwehrzweckverband St. Wendeler Land wurde von den Verbandsmitgliedern am 22. Januar 2024 formell gegründet. Ziel des Zweckverbandes ist es, das Ehrenamt von Aufgaben im Bereich der Gerätevorhaltung und -wartung für die Aufgabe des Brandschutzes und der Technischen Hilfe zu entlasten. Die Attraktivität der ehrenamtlichen Tätigkeit in den gemeindlichen freiwilligen Feuerwehren soll dadurch gesteigert werden. Durch betriebswirtschaftliche Optimierung soll darüber hinaus eine Kostenreduzierung erreicht und gleichzeitig die Qualität des Brandschutzes durch Professionalisierung gesteigert werden. Hierfür übernimmt der Zweckverband künftig die Aufgaben einer gemeinsamen Ausrüstungsanschaffung und -unterhaltung durch Aufbau und Ausstattung gemeinsamer Feuerwehrwerkstätten als Fachzentren und soll die Verbandsmitglieder in weiteren Bereichen koordinierend unterstützen.

Aufgaben sind insbesondere:

  • Verantwortlicher Aufbau der Strukturen und der Arbeitsfähigkeit des Zweckverbandes und strategische Leitung des operativen Betriebs in Zusammenarbeit mit der Verbandsführung und den Verbandsmitgliedern.
  • Wirtschaftliche Geschäftsführung, insbesondere Erstellung des Wirtschaftsplans und Übernahme der Personalverantwortung für mögliche Beschäftigten des Zweckverbandes.
  • Erarbeitung einer Geschäftsordnung für die Arbeit des Zweckverbandes und seiner Gremien auf Basis der Verbandssatzung.
  • Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen zur Errichtung von feuerwehrtechnischen Fachzentren in den Verbandskommunen und Unterstützung beim Aufbau der betrieblichen Strukturen in engem Austausch mit den lokalen Verantwortlichen.
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung eines Entgelt- und Leistungsverzeichnisses zum Abruf von Dienstleistungen innerhalb der Fachzentren des Zweckverbandes.
  • Sicherstellung einer guten Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Verbandsmitgliedern, dem Verbandsbeirat, den Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsmitglieder, den Fachzentren, den übergeordneten Behörden.
  • Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowie Vertretung des Zweckverbandes in der Öffentlichkeit und in Gremien gemeinsam mit der Verbandsführung.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkten in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt mit Kenntnissen im Vergaberecht.
  • Grundlegende Kenntnisse der Arbeit der (Freiwilligen) Feuerwehren und Bereitschaft, sich intensiv insbesondere in die technischen und organisatorischen Anforderungen zukunftsgerichteter Feuerwehrarbeit einzuarbeiten.
  • Führungskompetenz und Führungserfahrung
  • Hohe Organisations-, Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicheres öffentliches Auftreten, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
  • Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, eigenständige Entwicklung von Projekten, Veranstaltungen und Workshops unter Einbindung verschiedenster Akteure
  • Erfahrung in der Budgetplanung und -kontrolle, u.a. mit Blick auf die Erstellung von Wirtschafts- und Stellenplänen sowie von Entgelt- und Gebührenverzeichnissen
  • Belastbarkeit und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen
  • Sehr gute und umfangreiche EDV Kenntnisse der MS Office Programme (Word, Exel, Outlook, Power Point)
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • ein spannendes und sehr vielfältiges Aufgabenfeld
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • einen zukunftsorientierten, unbefristeten Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Entlohnung gemäß TVöD EG 10 bzw. einer Besoldung in der Besoldungsgruppe A 10 mit guten Aufstiegsperspektiven

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis der bisherigen Tätigkeiten, Referenzen) bis 18.12.2024, per E-Mail in einer einzelnen pdf-Datei im Dateianhang (max. 15 MB) an rathaus@nonnweiler.de mit dem Betreff „Bewerbung Geschäftsführung FFW-Zweckverband“.

 

Alternativ kann die Bewerbung auch in Papierform bis zum 18.12.2024 (maßgebend ist der Post-stempel) gesandt werden an:

Feuerwehrzweckverband St. Wendeler Land

z.Hd. Verbandsvorsteher Dr. Franz Josef Barth

Trierer Straße 5

66620 Nonnweiler