„Wo sich eine Tür schließt, da öffnet sich eine neue“, so kommentierte Bürgermeister Andreas Maldener die spannende Projektvorstellung eines neuen Wohnprojekts am Fuße des Schaumbergs in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Nachdem sich der Investor des geplanten Campingplatzes am Schaumberg von diesem Vorhaben zurückgezogen hat, ist dieses Kapitel vom Tisch. Für die vorgesehene Fläche neben dem Gesundheitszentrum „Reha Fit“ gibt es aber bereits eine sehr konkrete neue Planung:
Die Exsos GmbH aus Thüringen und die Saarbrücker „Victor’s-Group“ möchten dort ein „Landhausquartier“ errichten. Was es damit auf sich hat erklärten Victor’s-Projektleiter Klaus Meiser, Exsos-Geschäftsführer Flemming Christensen und Architekt Jörg Lammert den Mitgliedern des Tholeyer Gemeinderates in deren Novembersitzung.
Konkret gehen soll es bei dem geplanten „Landhausquartier“ insbesondere um die Themen “Betreuung und Pflege“ sowie „seniorengerechtes Wohnen“.
In Holzbauweise und eingepasst in die Landschaft möchten Exsos und Victor‘s dazu eine Gebäudeeinheit mit etwa 55 Pflegeplätzen und eine weitere Gebäudeeinheit mit 48 Pflegeplätzen bauen. Hinzu kommen sollen eine Gebäudeeinheit mit 16 seniorengerechten Wohnungen (betreutes Wohnen) sowie in einem weiteren Bauabschnitt 20 Bungaloweinheiten, bestehend aus zehn klassischen Wohneinheiten und zehn Ferienwohnungen zur Miete.
„Der Schaumberg gehört zu den attraktivsten Bereichen im Saarland“, ging Klaus Meiser auf die Standortwahl der Victor’s-Group ein. Diese betreibt in ganz Deutschland 140 Einrichtungen für Senioren und 15 Hotels mit etwa 12.500 Beschäftigten.
Für die neue Einrichtung am Schaumberg sollen weitere 100 hinzukommen, die auch über eine eigene Pflegeschule in Quierschied rekrutiert werden sollen.
Die Landhäuser am Schaumberg sollen laut Flemming Christensen und Jörg Lammert maximal 37 mal 53 Meter groß sein und in Holzbauweise aus einem Erd- und einem Obergeschoss bestehen. Mit Atrium und Innenhof sollen sie sehr wohnlich und mit Hotelcharakter gestaltet werden.
Das Unternehmen Exsos ist bereits seit 1988 am Markt aktiv und entwickelt und baut insbesondere Pflegeeinrichtungen. Vor vier Jahren stieg man auf die Holzbauweise um und hat mit der Victor’s- Group bereits 15 Einrichtungen realisiert.
Investiert werden sollen in Tholey rund 25 Millionen Euro, die nach Angaben von Klaus Meiser im Gemeinderat aus Eigenkapital aufgebracht werden können.
Los gehen mit den Bauarbeiten soll es nach dem Willen der Investoren so schnell wie möglich, so dass die ersten Häuser bereits 2026 fertig sein sollen und das gesamte Landhausquartier bis Ende 2027 stehen soll.
Der Gemeinderat wird den ambitionierten Plänen jedenfalls nicht im Wege stehen und nahm die vorgestellte Planung ohne Gegenstimme zustimmend zur Kenntnis.
In seiner nächsten Sitzung im Dezember will der Rat nun weitere formelle Voraussetzungen für einen baldigen Beginn durch Einleitung des Bauleitplanverfahrens schaffen.
„Für die Gemeinde Tholey und die Lebensqualität in unserer Heimat ist das ein besonderes Projekt“, freute sich Bürgermeister Andreas Maldener, dass nach dem durch den Rückzug des Investors geplatzten Bau des Campingplatzes schnell eine neue Lösung für die rund 50.000 Quadratmeter große Fläche am Schaumberg gefunden werden konnte. „Exsos und Victor’s sind renommierte Unternehmen und das geplante Landhausquartier ist eine sinnvolle und gute Ergänzung des Angebotes für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.“