Charakteristik: Herrliche Aussichten, wildromantische Bachtäler, idyllische Waldlandschaften – diese interessante MiWichtiger Hinweis (Stand: 17. Januar 2023):
Die Schaumberg Tafeltour ist derzeit wegen Holzeinschlägen im Bereich des Blasiusberges nur bedingt begehbar und teilweise gesperrt. Im gesperrten Bereich ist der Streckenverlauf geringfügig verlegt worden.
schung bietet die als Premiumwanderweg ausgezeichnete Schaumberg-Tafeltour. Bei der Wanderung über den 569 Meter hohen Schaumberg, den „Hausberg des Saarlandes“, eröffnen sich weite Blicke zu den Hunsrück-Höhenzügen, über das wellige Saar-Nahe-Bergland und bis ins benachbarte Frankreich. Schmale erdige Pfade schlängeln sich an seinen dicht bewaldeten, steilen Flanken entlang. Die Tafeltour windet sich durch eine wunderbare Landschaft mit üppiger Vegetation, die schon vor Jahrhunderten Kelten, Römer, Ritter und Mönche in ihren Bann zog. Lohnenswert sind Abstecher in die Abtei Tholey, die auf eine bis ins 7. Jahrhundert zurückreichende Geschichte zurückblickt, das Museum Theulegium und die Blasiuskapelle mit einer 700-jährigen Geschichte, die in ihrer heutigen Form 1716 errichtet wurde.
Sehenswürdigkeiten
Benediktinerabtei Tholey
Museum Theulegium Tholey
Restaurierte römische Straße
Blasiuskapelle
Schaumberg
Afrikakapelle
Beschaffenheit
überwiegend Waldwege und -pfade
Einige steile Abschnitte, die mittlere Kondition erfordern