Straßensanierung in der Gemeinde Tholey:
11. April 2025
Ausgezeichnete Jugend
17. April 2025

Komponist Kurt Gäble zu Besuch in der Gemeinde Tholey Schaumberg Touristik brachte dem Gast das Schaumberger Land näher

Einen besonderen Gast durfte die Schaumberg Touristik Tholey e.V. am vergangenen Wochenende in der Tourismusgemeinde Tholey begrüßen. Kurt Gäble, ein renommierter Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge aus Lauben bei Memmingen (Unterallgäu), hatte für das 100-jährige Vereinsjubiläum des Musikvereins „Lyra“ Hasborn-Dautweiler von dessen Vorstand den Auftrag erhalten, den Titel „LEBEN leben“ eigens für die Feierlichkeiten zu komponieren und uraufzuführen.  Da das eigentliche Konzert auf sonntagsabends datiert war, hatten Kurt Gäble und seine Ehefrau reichlich Zeit, die Gemeinde Tholey unter Begleitung von Gerd Zöhler aus Hasborn-Dautweiler zu erkunden.

Auch die Schaumberg Touristik ließ es sich nicht nehmen, dem Besichtigungsprogramm seine eigene Würze zu verleihen und organisierte neben einer Führung (Gästeführerin Christa Schmit aus Hasborn-Dautweiler) durch die Benediktinerabtei St. Mauritius mit den Fenstern von Weltkünstler Gerhard Richter und der muslimischen Künstlerin  Mahbuba Maqsoodi auch einen Abstecher auf das Schaumbergplateau auf dem Schaumberg. Dort wurde der Gruppe, zu der neben den Gästen aus dem Unterallgäu auch weitere Vereinsvertreter zählten, ein kurzer historischer Abriss über die Bedeutung des Schaumbergplateaus und des Schaumbergturms im Sinne der deutsch-französischen Beziehungen (Gästeführer Erich Müller). Das obligatorische Erinnerungsfoto auf der Aussichtsplattform mit Hasborn-Dautweiler im Hintergrund rundete den Besuch der Gruppe ab.

Andreas Maldener war hoch erfreut über das Interesse an den touristischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Tholey, „die Kurt Gäble und seiner Ehefrau bestimmt genauso in Erinnerung bleiben werden, so wie seine Musik in den Köpfen der Gäste des Jubiläumskonzerts in der Kulturhalle Hasborn-Dautweiler hängen bleiben wird“.