Der Gemeinderat der Gemeinde Tholey hat einstimmig ein Sanierungskonzept für Straßen in mehreren Ortsteilen beschlossen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten und die Infrastruktur zukunftssicher auszubauen.
Zahlreiche Straßen im Gemeindegebiet sind derzeit in keinem guten Zustand – betroffen sind sowohl Fahrbahndecken als auch Rinnenanlagen. Um die Verkehrssicherungspflicht der dauerhaft erfüllen zu können, ist eine schrittweise Sanierung unumgänglich.
Der Fachbereich Bauen, Wohnen, Umwelt der Gemeindeverwaltung hatte im Rahmen einer vollständigen Begehung alle Straßen der Gemeinde überprüft und die Sanierungsbedarfe dokumentiert. Dabei wurden auch die Vorschläge der Ortsräte berücksichtigt sowie mögliche Synergien mit Maßnahmen Dritter geprüft.
Dabei kam ein Maßnahmenpaket heraus, das so aussieht:
Zusätzliche Sanierungen in Ortsteilen:
Bürgermeister Andreas Maldener betont:
„Mit diesem Maßnahmenpaket investieren wir gezielt in die Zukunft unserer Gemeinde. Die enge Abstimmung mit Versorgungsunternehmen und die Nutzung laufender Projekte ermöglichen uns, kosteneffizient und vorausschauend zu handeln.“
Um die Maßnahmen zügig anzugehen, hat die Gemeinde Tholey gemeinsam mit der Gemeinde Oberthal einen Rahmenvertrag für die Durchführung von Straßen- und Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen, auf dessen Grundlage die geplanten Maßnahmen nun umgesetzt werden können.
Für die Durchführung wurde vom Gemeinderat die mindestbietende Firma Backes Bauunternehmung AG & Co. KG aus Theley beauftragt, das Auftragsvolumen des Rahmenvertrages ist auf etwa 200.000 Euro brutto begrenzt.