Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Tholey
27. März 2025
Picobello-Aktion der Gemeinde
27. März 2025

Helmut Rauber übergibt Spende für die Stiftung Kind und Jugend

Am 24. Februar Juni dieses Jahres feierte Helmut Rauber seinen 80. Geburtstag. Über Jahrzehnte hinweg war der gebürtige Bergweiler in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik unterwegs und dabei viele Jahre auch als Erster Beigeordneter Stellvertreter der früheren Bürgermeister der Gemeinde Tholey.

Statt Geschenken zu seinem Ehrentag hatte Helmut Rauber wie bereits in der Vergangenheit um Spenden für die „Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey“ gebeten.

Ein Wunsch, dem viele der Gäste gerne nachkamen.

An Geldgeschenken kamen dabei 2.140 Euro zusammen. Da es auch einige andere Geschenke gab, stockte der Jubilar den Betrag selbst um 1.000 Euro auf, so dass er dem amtierenden Bürgermeister Andreas Maldener, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, jetzt einen symbolischen Scheck über 3.140 Euro übergeben konnte.

Die „Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey“ besteht seit dem 18. September 2003 und unterstützt Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich, wie beispielsweise die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen, Organisationen, Einrichtungen der Gemeinde Tholey, der offenen Jugendarbeit, von individuellen Begabungen, der allgemeinen Lernkompetenz, der schulischen Ausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung sozial benachteiligter Jugendlicher. Die Stiftung kann u. a. Zuschüsse vergeben, eigene Maßnahmen und Projekte durchführen, eigene Einrichtungen betreiben oder sich an Einrichtungen beteiligen sowie Kooperationsmodelle initiieren und realisieren. Dazu wurden bereits zahlreiche Aktionen initiiert.

So beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Erziehung erfolgreich gestalten“, bei der Fachleute über das Thema „Erziehung“ informierten, Nachhilfeaktionen oder Bewerbertrainings. Außerdem werden Schwimmkurse für Vorschulkinder finanziert und jährlich Vorbereitungskurse auf die Abiturprüfungen im Fach Mathematik organisiert. Zudem hat die Stiftung Patenschaften für Klassen in den Grundschulen in der Gemeinde Tholey für das Projekt „Klasse 2000“ übernommen, bei dem es u.a. darum geht, unter fachlicher Anleitung den Kindern näher zu bringen, dass sie Verantwortung für sich selbst und für andere haben.

„Die Stiftung leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, darum weiß ich, dass das Geld hier bestens aufgehoben Bei allen Gästen, die dazu beigetragen haben, diesen stolzen Betrag zusammen zu bringen, bedanke ich mich herzlich und bin froh, dass sie meinem Wunsch gefolgt sind“, so Helmut Rauber. Der nun 80-Jährige gehörte von seit 1974 bis 2014 dem Gemeinderat der Gemeinde Tholey an, von 1980 bis 1994 war er Mitglied des saarländischen Landtags ehe er 1994 erstmals in den Bundestag einzog, in dem er sich in drei Wahlperioden bis 2005 für die Interessen des Saarlandes einsetzte.

Andreas Maldener dankte ihm für die Spende an die Stiftung: „Helmut Rauber hat nicht nur als Politiker auf verschiedenen Ebenen Maßstäbe gesetzt, er hat in seiner Zeit Erster Beigeordneter und Vorsitzender des Kuratoriums die Stiftung Kind und Jugend mitgeprägt. Dass er sie immer wieder mit Spenden unterstützt, wie bereits bei früheren Geburtstagen oder mit dem Erlös aus dem Verkauf seiner Bücher zeigt seine enge Verbundenheit. Ich danke Helmut Rauber herzlich dafür und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.“