Die Bargeldversorgung in Scheuern und dem gesamten Bohnental ist wieder gesichert: Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Maldener, der stellvertretenden Ortsvorsteherin Regina Backes, dem Leiter des Beratungs-Centers Tholey Pascal Töttel und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse St. Wendel Dirk Hoffmann, wurde in dieser Woche der neue Geldautomat offiziell in Betrieb genommen.
Nach der Zerstörung des bisherigen Automaten durch eine Sprengung einer Diebesbande im vergangenen Juni hatte die Sparkasse St. Wendel bereits unmittelbar danach entschieden, sich weiterhin für die Bargeldverfügbarkeit im Ort einzusetzen. Denn obwohl der ehemalige Dorfladen derzeit nicht genutzt wird, bleibt Scheuern ein wichtiger Standort für die regionale Versorgung.
„Wir wissen, wie wichtig eine wohnortnahe Bargeldversorgung für viele Menschen ist. Deshalb haben wir uns für eine Lösung eingesetzt, die den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine verlässliche Möglichkeit zur Bargeldversorgung bietet“, erklärt Dirk Hoffmann.
Bürgermeister Andreas Maldener würdigte die Entscheidung als wichtiges Zeichen für die Region: „Dass Scheuern wieder einen Geldautomaten bekommt, ist eine großartige Nachricht für die Menschen im Ort. Es zeigt, dass hier nicht nur wirtschaftliche Überlegungen zählen, sondern dass die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden.“
Dieser Einschätzung schloss sich Regina Backes an und testete die Funktionen des neuen Automaten. Auch Markus Blug, ein Bürger aus Scheuern, war „hocherfreut darüber, endlich wieder in seinem Dorf Bargeld abheben zu können“.
Der Automat steht ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung. Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse St. Wendel können dort kostenfrei Bargeld abheben.