Müll gehört nicht in den Wald oder in die Natur! Immer wieder erhält die Gemeindeverwaltung Tholey Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, dass an verschiedenen Orten der Gemeinde Tholey, in denen sie in der Natur unterwegs sind, feststellen müssen, dass manche Menschen einfach ihren Abfall dort entsorgen. So wurde uns in der vergangenen Woche ein Fall übermittelt, bei dem sich ein Hund mit seiner Vorderpfote schwer an einem kaputten Flaschenhals, der einfach auf dem Weg entsorgt wurde, eine erhebliche Schnittverletzung erlitten hatte, die sogar in einer Not-Operation führte versorgt werden musste.
Für Bürgermeister Andreas Maldener ist das rücksichtslose Verhalten mancher Mitmenschen in keinster Weise nachvollziehbar: „Auch mir fallen bei Wanderungen oder Ortsbegehungen immer wieder Stellen auf, an denen Menschen äußerst rücksichtslos Ihren Müll liegen gelassen haben, teilweise sogar nur wenige Meter von Abfalleimern entfernt. Es ist wichtig, dass wir die Natur mit Respekt behandeln und besonders darauf achten, unseren Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen“, so Andreas Maldener.
Glasflaschen und -behälter gehören nicht in den Wald, auf Wiesen oder entlang von Wegen. Diese Materialien können lange Zeit in der Umwelt verbleiben und stellen eine große Gefahr für die Tiere dar. Wenn Tiere auf Glasstücke stoßen, können sie sich verletzen oder sogar tödlich verwunden. Vögel oder kleinere Tiere könnten sich an scharfen Kanten schneiden, und größere Tiere könnten in scharfkantigem Glas stecken bleiben oder sich daran verletzen.
Neben den physischen Gefahren kann zerbrochenes Glas auch das natürliche Gleichgewicht stören und die Pflanzenwelt schädigen. Deshalb ist es unsere Verantwortung, jeglichen Abfall – insbesondere Glas – sicher mitzunehmen und an den dafür vorgesehenen Stellen zu entsorgen. Auf diese Weise schützen wir nicht nur die Tiere, sondern auch die Schönheit und Gesundheit unserer Natur.
In der Gemeinde Tholey stehen ausreichend Container und Abfalleimer für die unterschiedlichsten Arten von Müll, die dort kostenfrei entsorgt werden können, zur Verfügung. Es gibt also keinen Grund, die Natur mit Müll zu verunreinigen oder gar eine Verletzung von Menschen und Tieren in Kauf zu nehmen!