Die Spitze ist nun breiter aufgestellt – Thomas Franz neuer stellvertretender Löschbezirksführer beim Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler
5. Dezember 2024
Rathaus zwischen den Feiertagen geschlossen
11. Dezember 2024

Glühwein, leckeres Essen und märchenhaftes Winterwetter – Besuchermagnet Schaumbergplateau bot Traumkulisse für die zehnte Bergweihnacht

Der süße Duft von Glühwein, Tannenadeln, frisch gebackenen Waffeln und deftigen Leckereien umhüllte am ersten Adventswochenende traditionell den Schaumberg und läutete die Weihnachtszeit in der Schaumbergregion ein. Bereits zum zehnten Mal hatten Vereine und Organisationen aus Tholey und Theley das Schaumbergplateau mit weihnachtlich dekorierten Holzhütten hergerichtet und zum höchsten Adventsmarkt im Saarland geladen.

Die Schaumberger Bergweihnacht lockte bei teilweise traumhaftem Winterwetter wieder tausende Menschen auf das Plateau des saarländischen Hausbergs. Bürgermeister Andreas Maldener eröffnete am Samstag den Markt gemeinsam mit den beiden Ortsvorstehern von Tholey und Theley, Christine Schuler und Alexander Besch. Dabei dankte der Bürgermeister allen Akteuren, die der Bergweihnacht ihren besonderen Stempel aufdrücken. „Die Bergweihnacht auf dem Schaumberg ist eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen und Organisationen aus Theley und Tholey und der Gemeinde, die an zwei Tagen nicht nur das leibliche Wohl der Besucher im Auge hatten, sondern auch Geschenkartikel aus eigener Produktion sowie kulinarische Präsente anbieten. Mein Dank und mein Respekt gilt insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, die mit freiwilligem Engagement ein wichtiger Gestalter der Dorfgemeinschaft seien. Nicht vergessen möchte ich aber auch das Rathausteam und den Baubetriebshof, ohne deren riesiges Engagement die Bergweihnacht nicht möglich wäre.“

Als die Dunkelheit sich langsam über dem Schaumberg ausbreitete und die festliche Beleuchtung die Stände und das gesamte Plateau in festliches Licht tauchten, war auf der Berg-Weihnacht für die unzähligen Gäste kaum noch ein Durchkommen. Musikalisch gestaltete die Bläserformation Schaumberg-Brass die Veranstaltung mit Weihnachtsliedern und begleiteten auch den Einzug des Nikolauses, der die Kinder an beiden Tagen mit Weckmännern beschenkte.

Das Damen-Trio „3 Times a Lady“ sorgte im Anschluss für musikalische Unterhaltung der Extra-Klasse. Mit ihrer Live-Band präsentierten Sue Lehmann, Eva Sandschneider und Tina Walter ein Musikrepertoire aus weihnachtlichen Klassikern und Unterhaltungsmusik.

Der Sonntag war der Familientag der Bergweihnacht.  Bereits ab der Öffnung um 13 Uhr strömten die großen und kleinen Besucher auf die Veranstaltungsfläche und ließen sich das Angebot der Stände schmecken, begutachteten das kreative Angebot der Budenbetreiber oder nahmen sich Zeit für einen Abstecher in die neue Veranstaltungsstätte „Mistel“, wo es an beiden Tagen kreative und kulinarische Angebote gab.

Für große Augen bei den großen und kleinen Tagen sorgten an beiden Tagen vier festlich-bunt beleuchtete Traktoren, die auf dem Vorplatz des Turms Station machten.

Zum ersten Mal bei der Berg-Weihnacht dabei war die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg mit einem Klangraum im Torbogen des Schaumbergturms. Dort konnten die Gäste Wunschzettel schreiben und in entspannter Atmosphäre und passender Beleuchtung ruhigen Klängen lauschen.

„Die Bergweihnacht hat ihren ganz einzigartigen Charme, was sich an der Stimmung und an den Besucherzahlen belegen lässt. Der höchste Weihnachtsmarkt des Saarlandes war dank des großen Engagements der Vereine aus Theley und Tholey wieder ein voller Erfolg. Und dank des klugen Verkehrskonzepts konnten die Massen an zufriedenen Gästen auch entspannt an- und abreisen.“, zog Bürgermeister Andreas Maldener eine zufriedene Bilanz.