Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande: Innenminister Reinhold Jost ehrt Feuerwehrangehörige für 45-jährige aktive Dienstzeit
21. November 2024
Freizeitanlage „Im Betzem“, Überroth-Niederhofen: Hütte umgebaut und Umgebung verschönert
21. November 2024

Jugendbeirat und Seniorenbeirat in der Gemeinde Tholey starten in die neue Amtsperiode

Der Jugendbeirat und der Seniorenbeirat in der Gemeinde Tholey wurden in den vergangenen Wochen und nach der Konstituierung des Gemeinderates im August neu besetzt. Im September und im Oktober fanden bereits die konstituierenden Sitzungen beider Beiräte statt. Sie werden in den nächsten fünf Jahren die Interessen der älteren Menschen und der jüngeren Generation auf kommunalpolitischer Ebene vertreten.

Die Beiräte möchten als zuverlässige Ansprechpartner Hilfsangebote sichern sowie Veranstaltungen und bedarfsgerechte Freizeitaktivitäten organisieren.

Gleichzeitig bieten beide Beiräte die Möglichkeit der politischen Teilhabe und sind daher wertvolle Bausteine für die Sicherung und Erhaltung der Demokratie gerade auch auf kommunaler Ebene.

Der Seniorenbeirat besteht aus insgesamt 18 Mitgliedern. Diese wurden aus interessierten Privatpersonen, lokalen Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie aus den Gemeinderatsfraktionen von CDU und SPD berufen. Ein Großteil der Mitglieder ist bereits in verschiedenen anderen Ehrenämtern tätig und mit den Bedürfnissen der älteren Menschen bestens vertraut. Hermann Schmit übernimmt die Aufgabe des Vorsitzenden, Katja Seubert wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Der Vorsitzende betonte in der ersten Sitzung die Wichtigkeit, „die Aufgaben und Ziele des Beirats lebensnah und transparent zu gestalten“.

Der Jugendbeirat besteht aus insgesamt 25 Mitgliedern. Hiervon sind 17 stimmberechtigt und acht in beratender Funktion dabei. Die Mitglieder kommen aus privatem Interesse bzw. aus Jugendeinrichtungen, Vereinen und Schulen der Gemeinde Tholey. Der Jugendbeirat hat unter anderem das Ziel, die Gemeinde Tholey für junge Menschen attraktiver zu gestalten und weiterführende Freizeitangebote zu entwickeln. Bedeutsam ist hierbei, die Jugend in den Ortsteilen der Gemeinde Tholey einzubinden und jedem einzelnen die Chance auf Mitspracherecht zu geben. Den Vorsitz übernommen hat Finn Schmidt. Seine Stellvertreterin ist Marie Türk.

Um auch generationenübergreifende Themen aufzugreifen, wird die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Jugend- und Seniorenbeirat  ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit sein.

Beide Beiräte werden vom GenerationenBüro der Gemeinde Tholey unterstützt.

Bürgermeister Andreas Maldener zeigte sich erfreut, dass beide Beiräte nach deren Konstituierung nun mit der Arbeit beginnen: „Für mich als Bürgermeister und für die kommunalen Gremien können die Beiräte entscheidende Impulse liefern, gerade mit Blick auf die Lebensrealitäten jüngerer wie älterer Menschen. Auf kommunaler Ebene bedeuten sie eine Stärkung der Partizipationsmöglichkeiten und damit auch unserer Demokratie.“