Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz Außergewöhnliches, um Leben zu retten, Not zu lindern und Schäden zu beseitigen.
Um dieses vorbildliche Engagement zu würdigen, verlieh Innenminister Reinhold Jost im Rahmen einer Feierstunde in der Kongresshalle Saarbrücken das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Zu den Geehrten gehörten mit Klaus Platz, Erik Schütz, Frank Wilhelm und Bernd Warken auch vier Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey, die seit 45 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr leisten.
„Menschen, die Zeit und Energie einsetzen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Dieser Einsatz erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal auch starke Nerven, denn sie tragen eine große Verantwortung. Doch mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit leisten sie auch einen wesentlichen Beitrag für das Saarland als Ehrenamtsland“, betonte Minister Jost.
„Diese herausragende Einsatzbereitschaft ist keineswegs selbstverständlich, insbesondere über so lange Zeit. Die Feuerwehrmänner und -frauen stellen sich uneigennützig in den Dienst der Gesellschaft, sind zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar, stellen persönliche Interessen hinten an und nehmen persönliche Risiken für ihr Leben und ihre Gesundheit in Kauf. Dafür haben sie nicht nur größten Dank, sondern auch tiefsten Respekt und höchste Anerkennung verdient. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, sie im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung als Zeichen der Wertschätzung für ihre Arbeit auszeichnen zu dürfen.“
Auch Bürgermeister Andreas Maldener gratulierte: „Auf unsere Feuerwehr können wir uns Tag für Tag verlassen. Das ist nicht zuletzt Männern wie Klaus Platz, Erik Schütz, Frank Wilhelm und Bernd Warken zu verdanken, die im Ernstfall bereit sind, eigenes Leben für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu riskieren. Dafür denke ich den Geehrten ebenso wie allen anderen Feuerwehrangehörigen.“