Die Gemeinde Tholey hat in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Tele Freisen zehn Fotostelen aufgestellt, die im Zugangsbereich am Schaumbergplateau platziert wurden.
Der Schaumberg in Tholey ist seit jeher ein Tourismusmagnet und ein überregional strahlender Leuchtturm im Sankt Wendeler Land, der u. a. mit seinen zahlreichen Veranstaltungen die regionale Kultur und Heimatverbundenheit fördert. In diesem Jahr feiert der Schaumbergturm zudem das 11-jährige Jubiläum seit der Renovierung und Wiedereröffnung.
In die Rahmen der Fotostelen werden zu Projektbeginn für ein Jahr unter dem Thema „Heimat“ zehn ausgewählte Fotografien des Fotoclubs Tele Freisen installiert, die regionale Highlights im Sankt Wendeler Land präsentieren. Das Sankt Wendeler Land ist mit seiner touristisch geprägten Ausrichtung und der zugrundeliegenden Tourismusstrategie eine Vorzeigeregion im Saarland.
Mit der Aufstellung, die optisch an eine Open-Air-Kunstgalerie angelehnt ist, wird die Zuwegung zum Plateau touristisch und künstlerisch aufgewertet. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Schaumbergplateaus wird ein Einblick in die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit des Sankt Wendeler Land gewährt. Zudem soll mit den Bildern die regionale Identität und das touristisch-kulturelle Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden.
Die Bilder in den Rahmen sind austauschbar, sodass diese in verschiedenen zeitlichen Abschnitten ausgetauscht werden können. Damit werden die Vielfalt und Wandelbarkeit der Nutzung der Stelen auf Dauer in den Fokus gestellt. Zudem ist für die Zukunft geplant, einen Fotowettbewerb für die Region auszuschreiben und die Gewinnerfotos in den Rahmen der Fotostelen zu präsentieren. Die weiteren Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Als Kunst im öffentlichen Raum bieten die Fotostelen (Foto-)Künstlern der Region in Zukunft die Möglichkeit, ihre Werke wirksam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit den Fotostelen wird ein Mehrwert für die regionalen Kunstschaffenden generiert.
Das Projekt wurde im Oktober 2024 mit Kosten in Höhe von insges. 15.639,43 € abgeschlossen.