Insgesamt elf neue Auszubildende konnte die Backes Bauunternehmung am 1. August begrüßen. Wie Bürgermeister Andreas Maldener bei einem Besuch des Unternehmens am Firmensitz im Theleyer Gewerbegebiet Hanacker erfuhr, wird das Team von etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun durch eine Bauzeichnerin, zwei Baugeräteführer und acht Straßenbauer ergänzt.
„Mit den bestehenden Ausbildungsjahrgängen beschäftigt die Backes Gruppe damit nun insgesamt 32 Auszubildende, davon viele aus der Gemeinde Tholey“, erläuterte Vorstand Sebastian Backes. Sie werden in den Berufen Straßenbauer/in, Baugeräteführer/in, Bauzeichner/in sowie Land- und Baumaschinenmechatroniker/in ausgebildet (Bild rechts). Damit gehört das traditionsreiche Bauunternehmen zu den größten Ausbildern der Region.
Gleichzeitig gab es am 1. August einen Wechsel an der Backes-Spitze: Im Rahmen der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe hat sich Hermann Backes nach jahrzehntelanger erfolgreicher Unternehmensleitung Ende Juli aus der Geschäftsführung verabschiedet. Seine Aufgaben im Vorstand werden künftig von seinem Sohn Sebastian Backes übernommen, der am 1. August zum Vorstand der Backes Gruppe bestellt wurde. Somit wurde sichergestellt, dass die Unternehmung auch in der dritten Generation weiter familiengeführt bleibt.
Neben der Übergabe der Geschäftsführung konnte auch ein weiterer Meilenstein in der über neunzigjährigen Firmengeschichte realisiert werden. Im Jahr 2024 erfolgte nach einer Bauzeit von einem Jahr die Inbetriebnahme einer der modernsten und leistungsstärksten Asphaltmischanlagen Deutschlands am Firmensitz im Industriegebiet in Theley.
„Die Backes AG ist über das Saarland hinaus bekannt und gehört zu den Aushängeschildern für den Wirtschaftsstandort ‚Gemeinde Tholey´“, freute sich Andreas Maldener bei seinem Firmenbesuch. „Das Unternehmen ist stark mit der Region verwurzelt und bietet vielen Menschen einen Arbeitsplatz. Dass das Unternehmen seit jeher ausbildet ist äußerst lobenswert. Dass in diesem Jahr so viele junge Leute die Möglichkeit bekommen, einen Beruf zu erlernen ist sicherlich besonders erwähnenswert und ich wünsche allen Auszubildenden für ihre Zukunft ebenso nur das Beste wie dem neuen Vorstand Sebastian Backes und der gesamten Backes-Gruppe“
Diese hat bereits eine lange Tradition: Bauingenieur Josef Backes gründete 1932 die J. Backes Bauunternehmung in Hasborn. Zunächst auf den Hochbau konzentriert, veränderte sich das Spektrum der angebotenen Bauleistungen im Laufe der Zeit. Gleichzeitig entwickelte sich der saarländische Kleinbetrieb zu einem überregional gefragten Bauunternehmen. 1976 zog das Unternehmen nach Theley ins Gewerbegebiet Hanacker. Die Backes AG wurde 2009 mit dem Zweck gegründet leistungsfähige Unternehmen – hauptsächlich aus der Baubranche – zu einem effektiven Gesamtkonzept zu bündeln.
Heute bietet die Bauunternehmung Leistungen in den Bereichen Erd- und Deponiebau, Kanal- und Rohrleitungsbau, Asphalt- und Straßenbau, Leitungs- und Kabelbau, Verkehrstechnik sowie Asphaltmischanlagen an.
Zur Backes-Gruppe gehören neben der Backes Bauunternehmung AG & Co. KG auch die Wolff Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Saarbrücken, die Diesler Tief- und Straßenbau GmbH und die Backes Transport und Schlackenaufbereitung GmbH.
Weitere Infos, auch zu derzeitigen Karrieremöglichkeiten, gibt es unter www.backes-bau.de