Zehn neue Fotostelen und die Ausstellung „Heim-Lights im St. Wendeler Land“ sind ab sofort auf dem Schaumbergplateau bei Tholey zu sehen.
„Die Gäste können dank der Ausstellung die Schönheit des Sankt Wendeler Landes durch die Linse talentierter Hobby-Fotografen des Fotoclubs ,Tele` Freisen entdecken“ erklärte Bürgermeister Andreas Maldener, der die Ausstellung gemeinsam mit Jannik Scheer, dem 2. Vorsitzenden des Fotoclubs Tele Freisen und Thomas Gebel, dem Geschäftsführer der KulturLandschaftsInitiative Sankt Wendeler Land (KuLanI) eröffnete. Die Kulani hat das Projekt über das GAK-Regionalbudget finanziell gefördert.
„Dabei können die Betrachter sich von den kreativen Blickwinkeln und der Leidenschaft der Fotografen inspirieren lassen und eine Zeit voller visueller Eindrücke genießen“, ergänzte Jannik Scheer.
Konkret präsentiert die Ausstellung „Heim-Lights“ zehn großformatige Fotos, die eindrucksvoll die Highlights des Sankt Wendeler Landes widerspiegeln – von atemberaubenden Natur- und Landschaftsaufnahmen über faszinierende Architektur bis hin zu lebendigen Stadtansichten und eindrucksvollen Events. Die 120 auf 90 Zentimeter großen Fototafeln auf hochwertigem AluDibond, präsentiert an eleganten Stelen, laden dazu ein, die Vielfalt und den Charme der Heimat neu zu entdecken. Das Besondere: Die Bilder sind austauschbar für zukünftige weitere Foto-Ausstellungen oder auch in Rotation mit identischen Stelen am Bostalsee und in Landsweiler-Reden im Wassergarten und damit nachhaltig nutzbar.
Die Outdoor-Ausstellung auf dem Schaumbergplateau kann rund um die Uhr besichtigt werden.