Neu auf www.tholey.de: Starkregengefahrenkarte gibt Überblick, welche Bereiche in der Gemeinde Tholey durch Starkregen besonders betroffen sein können
Die Gemeinde Tholey hat in Zusammenarbeit mit der izes gGmbH (Simulationsberechnungen) und der cismet GmbH (Visualisierung und technische Umsetzung) Starkregengefahrenkarten erstellen lassen. Diese Karten zeigen anhand von Simulationsberechnungen Bereiche, die durch Starkregen besonders betroffen sein können. Sie stellen einerseits die maximalen Wassertiefen und anderseits die maximalen Fließgeschwindigkeiten im Gemeindegebiet dar, die im Verlauf eines simuliertes Starkregenereignisses berechnet wurden. Die simulierten Ergebnisse versuchen die Realität möglichst genau abzubilden.
Das dargestellte Szenario zeigt ein Niederschlagsereignis, das laut Statistik alle 100 Jahre auftreten kann mit einer Niederschlagsmenge von 56,4 Millimetern über eine Dauer von einer Stunde (SRI 7). Die Simulationszeit beträgt drei Stunden.
Zusätzlich zu den maximalen Wassertiefen und zu den maximalen Fließgeschwindigkeiten informiert die Starkregengefahrenkarte über das Gefährdungspotenzial der Gebäude in der Gemeinde Tholey. Dazu können beispielsweise Hauseigentümer oder -bewohner die Adressen von Gebäuden abfragen.